Im Mittelpunkt

aller Verfahren und Methoden steht der Mensch, der einzelne Mensch in seiner Einzigartigkeit, seiner Einheit und Ganzheit. Dem Menschen, der Hilfe braucht gilt mein Interesse – und er/sie ist mein Schwerpunkt. Dabei ist das Ziel, die Selbstheilungskräfte des Menschen zu unterstützen.

Daher erstelle ich auch stets eine genaue und ausführliche Befunderhebung. Sie dient der Person, die behandelt werden will in ihrer Ganzheit von Körper, Geist und Seele.

Ich arbeite mit aller Sorgfalt und mit Einsatz nach den Regeln meines Berufes und handele nach bestem Wissen und Gewissen. Dabei gilt grundsätzlich für alle Therapien: ein Heilversprechen kann ich grundsätzlich niemals machen und ich wäge selbstverständlich auch sorgfältig ab, ob eine Behandlung in meinen Kompetenzbereich fällt.

Die naturheilkundlichen Therapien sind z.T. sehr alt. Sie sind nicht immer schulmedizinisch anerkannt. Es kann auch sein, dass (noch) keine wissenschaftlich gesicherten Forschungsergebnisse zu manchen Therapien vorliegen. Wiewohl ich wissenschaftlich gesicherte Forschungsergebnisse in meiner Tätigkeit selbstverständlich berücksichtige.

Die hauptsächlichen Therapien:

Klicken Sie auf die einzelnen Therapien um weitere Informationen zu erhalten!

Osteopathie

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und Akupunktur

Homöopathie

Pflanzenheilkunde

Fußrefelexzonentherapie

Physioenergetik

Weitere Therapien:

Aromatherapie

Bach Blüten Therapie

• Allgemeine und individuell abgestimmte Diätetik

• Ausleitverfahren

• Atemübungen

Phyllis - Krystal - Methode

Physiognomik

• Massagemethoden wie z.B.:

Honigmassage

Breuß-Massage

Osteophonie

• u.a.